Ich weiß das ich hier jetzt ein ganz heißes Eisen der Reiterei auf greife. Trotzdem möchte ich das Thema nicht totschweigen-

Jep. Auch ich reite mit Schlaufzügel. Da wo es notwendig erscheint und in der entsprechenden Anwendung.

Hier im Einsatz bei Cleverness Love einem Badenwürtenberger Wallach der aufgrund von Zahnproblemen Hilfe beim finden der korreckten Anlehnung braucht.

Der Schlaufzügel ist keine Erfindung der Neuzeit sondern schon seit Jahrhunderten in der Ausbildung von Pferden zu finden- In seiner Funktion ist er genauso anzuwenden wie Ein Dreieckszügel mit dem Vorteil das der Reiter die Wirkung während dem reiten verändern kann-

Leider kann man ihn auch falsch einsetzten und das Pferd damit in eine tiefe Halshaltung runterzwingen. (Rollkur). Und gerade dies hat den Schlaufzügel in Verruf gebracht. Um Pferde während der Ausbildung mit dem Schlaufzügel zu unterstützen bedarf es folgender wichtiger Punkte.

  • das Pferd muss massive Probleme haben die richtige Anlehnung zu finden
  • alle reiterlichen Mittel eines guten Reiters sind ausgeschöpft
  • Der Reiter ist so Charakter stark, das er den Schlaufzügel nicht darauf verwendet das Pferd in eine Haltung zu zwingen
  • der Schlaufzügel begrenzt lediglich ein herausheben des Pferdes . Gnick bleibt immer höchster Punkt
  • der Schlauzügel wird nur als Übergang verwendet-
  • Schlaufzügel gehören nur in in die Hände eines erfahrenen Reiters mit Ausbildungsnachweiß Klasse S

Gerade „Clever“ ist in seinen Reaktionen oft extrem. Er neigt dazu sich herauszuheben und auf zu bauen, gerade wenn mann Lektionen wie Fliegende Galoppwechsel abruft. Da seine Bocksprünge für den Reiter sehr unangenehm sind und Clever anschließend den Kopf bei weggedrückten Rücken hochreißt ist der Schlaufzügel eine gute Hilfe für Pferd und Reiter-

Im Video sieht man noch einmal sehr gut die überschießende Reaktionen beim fliegenden Wechsel.

Sicher sollte der Schlaufzügel eine absolute Außnahme darstellen und nur im bescheänkten Rahmen zum Einsatz kommen.

Das Ergebniss gibt mir Recht. Mit Clever hat Trixi nicht nur Ihr Reitabzeichen 3 sondern auch ihre Qualifikationsprüfen mit Erfolg abgelegt.