Workshop Biomechanik -was Reiter darüber Wissen sollten

Workshop für Reiter, Ausbilder und Pferdefreunde .
Der Workshop beschäftigt sich mit den Zusammenhängen der Biomechanik des Pferdes und ihren Einfluss bzw. ihrer Bedeutung für die tägl. Arbeit mit dem Pferd.

Es ist immer wieder verwunderlich, wie wenig sich Reiter, aber auch Trainer mit der Biomechanik unserer Pferde auskennen. Es kursieren die unterschiedlichsten Vorstellungen zb. über die Funktion des langen Rückenmuskels.

Aber auch bei den simpelsten Fragen über zB. die Schrittfolge in den Grundgangarten geraten schon viele Reiter und Trainer ins schleudern.

I

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

durch Folienvortrag und Videosequenzen wird ausführlich auf die Grundlagen der Verbindung Biomechanik/Reitlehre eingegangen.

Anatomische Grundlagen wie Skelett, Nacken-Rückenband, Muskulatur und deren Zusammenspiel aber auch

Losgelassenheit, Dehnungshaltung, Rollkur und korrekte Dressurhaltung werden im Workshop ausgiebig behandelt.

Grundgangarten des Pferdes und deren Bewegungsfehler sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des Vortrages.

 

die  Grundgangarten des Pferdes sind eine logische Abfolge der Biomechanischen Gegebenheiten des Pferdes.

Durch die Ausbildung des Pferdes und die richtige Schulung des Reiters, sollen die Bewegungen ausdruckstärker und gefördert werden. Die Kentnisse über den richtigen Bewegungsablaufs sind hierfür unbedingte Vorrausetzung.

 

 

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Video“][/siteorigin_widget]

Immer wieder beklagen sich Reiter über:

  • Zähne knirschen, Taktfehler, Falscher Knick
  • Buckeln, Steigen, wegrennen, Verwerfen
  • Anlehnungsprobleme oder einfach nur fehlende Gehfreude der Pferde

Viele allerdings machen sich über die Ursache zu wenig Gedanken. Schnell wird der Osteophat oder Knocheneinrencker gerufen und schnell ist man ein paar 100 Euro los.

In den meisten Fällen ist die Ursache recht einfach und die Lösung Portemone,- und Pferdefreundlich. 

Einfach richtig reiten -nach den Regeln der Biomechanik

Dieser Workshop soll ihre Blickweise auf das richtige, pferdegerechte arbeiten neu fokussieren-

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Schreibe einen Kommentar